Kontakt: 
 0511/450 37 25 

SingleFeeder Geschichte

Software von Experten für Experten


Das Unternehmen SingleFeeder wurde 2008 in Hannover durch Matthias Heine gegründet. Matthias Heine hat selbst 20 Jahre Erfahrung als freier Technischer Redakteur und hat für viele namhafte Unternehmen wie u. a. Sennheiser und Konica-Minolta gearbeitet. Aus seiner jahrelangen Praxiserfahrung heraus entwickelte er die Anforderungen an das Redaktionssystem SingleFeeder, dessen erste Version im Jahre 2008 fertiggestellt wurde. Besonderes Augenmerk legte Matthias Heine bei der Entwicklung auf die Eignung des Systems für kleine Technische Redaktionen. So verspricht SingleFeeder geringe Investitionskosten bei gleichzeitig hoher Flexibilität, sofortiger Einsetzbarkeit und einfacher Bedienung.

Darüber hinaus wurden die folgenden Anforderungen definiert:
  • Freie Anpassbarkeit der Anleitungen, insbesondere im Layout
  • Herstellerunabhängige Änderungen
  • Unbegrenzte Anzahl an Sprachen
  • Übersetzungsmanagement, das keine Nachbearbeitung der übersetzten Anleitungen benötigt
  • Aktualisierbarkeit bestehender Anleitungen, auch für die übersetzten Versionen
  • Kostengünstig, um die Investitionen eines Kleinbetriebes zu rechtfertigen, besonders mit Blick auf schwer planbare, auftragsabhängige Auslastung

Die erste Version von SingleFeeder orientierte sich strikt an dem Hamburger Funktionsmodell. Es wurde für valides xml nach DocType mit Stylesheets, XSL und XSLT programmiert. Das stellte sich als zu unflexibel für die allgemeine Verwendung heraus. Das Datenbankmodell hingegen war besonders gut für den Einsatz in der Technischen Dokumentation geeignet.

Die Entwicklung der zweiten Softwareversion startete 2012. Hier wurde das getestete und als gut befundene Datenbankmodell aus der ersten Version übernommen und weiter ausgebaut. SingleFeeder wurde des Weiteren an Word und FrameMaker als verbreitete Editoren angebunden. Die flexible Anpassbarkeit des Systems an die individuellen Anforderungen, speziell mit Blick auf das Layout der Anleitungen von Kunden und Interessenten, wurde bei der Entwicklung berücksichtigt.

Die SingleFeeder Version 2.0. vereint alle oben genannten Anforderungen. Das Redaktionssystem ist durch seine geringen Investitionskosten, seine Herstellerunabhängigkeit und durch seine Flexibilität besonders für kleine und mittlere Technische Redaktionen geeignet.

SingleFeeder ist ein Redaktionssystem aus der Praxis für die Praxis.